von Graham Tappenden
Ich erlebe im Moment immer wieder ein Problem, mit dem Kunden der Deutschen Telekom zu kämpfen haben: Sie bekommen einen T-Entertain Tarif vermittelt.
Was ist T-Entertain? Nun, das ist die Möglichkeit Fernsehen über das Internet zu schauen. Zur Zeit werden ca. 70 Sender angeboten sowie Filme und viele Fernseh-Highlights im Archiv.
Ein Tarif wie „Entertain Comfort“ beinhaltet eine DSL-Flatrate, Telefon-Flatrate und Zugang zu diesen Sendern und Archiven – auch wenn für manche Filme und Serien eine zusätzliche Gebühr verlangt wird. Außerdem wird mit einem Digitalen Videorekorder und zeit versetztem Fernsehen geworben.
Nur hat die Sache für mich zwei Haken.
Erstens, man benötigt einen kostenpflichtigen Receiver um diese Dienste am normalen Fernseher zu benutzen. Das wird nach meiner Erfahrung oft in Beratungsgesprächen nicht erwähnt, was dazu führt, dass der Kunde entweder über die Kosten nicht informiert ist oder gar keinen Receiver bestellt wird.
Außerdem ist der Telefonanschluss oft nicht in der Nähe vom Fernseher, so dass ein einfaches Anschließen nicht möglich ist.
Zweitens, der Tarif wird manchmal angeboten mit der Begründung, man bekäme einen schnelleren Anschluss. Immerhin wird im Paket „Entertain Comfort“ mit einem 16MBit-DSL-Anschluss geworben.
Dabei bekommen längst nicht einmal alle Bewohner einer Stadt wie Bad Homburg oder Oberursel eine 6MBit-Leitung (sie bekommen zwar den passenden Tarif, aber mit einer langsameren Leitung). Warum verkauft man diesen Kunden dann einen Tarif, den sie gar nicht nutzen können?
Ich sage es ungern, aber ein Berater der auf Provisionsbasis arbeitet bekommt letztendlich ca. zweimal so viel für die Vermittlung eines Entertain Comfort Tarifs als für Call&Surf Comfort. Außerdem haben viele Kunden bereits den Tarif Call&Surf Comfort – für eine einfache Verlängerung ist die Provision noch weniger (Stand: April 2010).
Meiner Meinung nach gehört es aber zum Beratungsgespräch, den Kunden zu beraten und auf seine Wünsche einzugehen. Eine Provision ist schön, aber eine zufriedener Kunde ist schöner!
Will der Kunde mehr Leistung, dann ist für mich der Tarif „Call&Surf Comfort Plus“ interessant, denn hier sind die Gespräche vom Festnetz zum Handy günstiger und es gibt interessante Zusatzleistungen wie die Hotspot-Flat.
Will der Kunde einen günstigeren Tarif, kann man schauen ob eine Vertragsverlängerung zu aktuellen Konditionen möglich ist.
Aber auf keinen Fall vermittele ich einen Tarif mit etwas neuem wie Fernsehen über Internet, ohne dass der Kunde dies haben will – erst recht nicht ohne dem Kunden zu sagen, dass es im Paket drin ist!
Mein Tipp: prüfen Sie lieber selbst, welche Möglichkeiten an Ihrem Anschluss verfügbar sind, bevor Sie sich beraten lassen. Dazu empfehle ich zwei Links:
Vielleicht erscheint dann auch bei Ihnen die Meldung „Leider können Sie momentan an Ihrem Anschluss noch kein Entertain empfangen“ – und Sie wissen dann Bescheid!
Nur zur Info, das Telekom System ( crm-t) in dem man entertain
bucht läst eine Buchung nur zu wenn auch die erforderliche 16+ Leitung
verfügbar ist, in dem Fall bekommt der Kunde auf jeden Fall die volle
Leistung. Bei den c&s Produkten kann einem passieren was du bemängelst.