von Graham Tappenden
Es gibt gute Nachrichten für Nutzer von Internet Explorer 6 – der Webbrowser der standardmäßig mit Windows XP installiert wird.
Microsoft hat angekündigt, dass sie den Browser bis zum Jahr 2014 unterstützen wollen, obwohl es bereits neuere Versionen gibt.
Die Entscheidung ist deswegen wichtig, weil viele Anwender noch mit dem Browser arbeiten. Entweder weil Sie die neuen Versionen 7 bzw. 8 und auch keine Alternative wie Firefox installiert haben, oder weil Sie dies im Büro gar nicht können.
Oft ist es nämlich so, dass Firmen Programme nutzen, die für eine bestimmte Systemkonfiguration erstellt worden sind. Ändert sich die Konfiguration, z.B. der Webbrowser oder sogar das Betriebssystem, dann ist es oft sehr aufwendig und dadurch teuer, diese Programme anpassen zu lassen.
Microsoft will sicherlich solche Kunden nicht verlieren, und bei einem gezwungenen Browserwechsel würden Firmen möglicherweise nicht bei Internet Explorer bleiben. Solche Faktoren haben sicherlich eine Rolle gespielt, bei der Entscheidung den Support zu verlängern.
Übrigens: ein Blick in unsere Webseiten-Statistik zeigte, dass ca. 15% der Besucher noch mit IE6 im Internet surfen!
Hej Graham (Mehrschweinchen),
mag sein, dass Microsoft diesen Browser noch bis 2014 unterstützt
…aber Firmen wie GMX tun dies ab nächste Woche nicht mehr !
Gruss
Bernd (Hund)
Hi Bernd,
ich denke, dass die große Unternehmen die noch mit IE6-Lösungen arbeiten, wahrscheinlich das private Surfen bzw. Mailen eingrenzen und kommen somit nicht mit GMX in Konflikt.
Kleinere haben oft den IE6 noch im Einsatz wegen bestimmter Software, aber zum surfen nehmen Sie Firefox oder Safari.
Gruß,
Graham