Nach der Installation von Mozilla Thunderbird 3 haben wir nun einige Probleme gesehen. Diese Woche erläutern wir sie hier im Blog.
Durch das Update werden die Dateien größer
Eigentlich werden die Mail-Dateien auf der Festplatte nicht viel geändert durch das Update auf Version 3, aber es werden neue Index-Dateien aufgebaut damit E-Mails schneller gesucht werden können. Dadurch entstehen natürlich etwas mehr Daten auf der Festplatte.
Aber das allein ist nicht das Problem, wenn Sie plötzlich keine E-Mails empfangen können. Hier ist ganz einfach der Postkorb voll!
Die 4GB Grenze und gelöschte E-Mails
Das eigentliche Problem liegt darin, wie Thunderbird mit gelöschten E-Mails umgeht. Denn diese werden nicht direkt gelöscht, sie werden nur gelöscht „markiert“, bis Sie ein Ordner „komprimieren“.
Komprimieren Sie die Ordner in Thunderbird nie, dann werden sie natürlich immer größer, bis nichts mehr geht. Aus unserer Erfahrung darf der Posteingang maximal 4GB enthalten.
Dann können keine E-Mails mehr heruntergeladen werden und Sie sehen diese Nachricht:
Die Lösung ist nun den Posteingang zu komprimieren. Bevor Sie aber das tun, sollten Sie eine Sicherungskopie der Datei erstellen. Schließen Sie hierzu Thunderbird und machen Sie sich eine Kopie des Thunderbird Profilordners. (Tipp: so finden Sie den Profilordner)
Anschließend starten Sie Thunderbird erneut und klicken mit der rechten Maustaste auf den Posteingangsordner. Wählen Sie nun „Komprimieren“ und schauen Sie ganz genau auf die Statusleiste ganz unten im Thunderbird-Fenster hin. Machen Sie nichts weiteres, bis die Komprimierung abgeschlossen ist!
Wenn die Komprimierung nicht möglich ist…
…dann müssen Sie einen weiteren Schritt erst ausführen.
Erstellen Sie einen neuen Ordner, z.B. „Posteingang alt“ und verschieben Sie alle E-Mails vom Posteingang dorthin. Danach sollte der Posteingang sich komprimieren lassen.
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, besuchen Sie bitte unser Forum.
[…] « Thunderbird 3: Der Postkorb ist voll! […]